Der Freizeit- und Familiengarten

 

Der Freizeit- und Familiengarten am Weiherweg 6 in München-Moosach wurde 1983 gegründet und wird jedes Jahr am 1. Mai mit einem großen Fest eröffnet. Er ist dann bei schönem Wetter für jedermann an den Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab 11:00 Uhr geöffnet und hilft den Betroffenen bei der Stabilisierung ihrer Abstinenz wobei auch neue soziale Kontakte entstehen.
Von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Gartengruppe, die selbst Betroffene sind und als SuchtkrankenhelferIn ausgebildet wurden, wird auch der Kiosk „Zur Weiherquelle" bewirtschaftet.

 

Neue oder hilfesuchende BesucherInnen werden über den Club29 e.V. informiert und gerne in die Gemeinschaft aufgenommen. Die Gäste werden mit alkoholfreien Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen versorgt. Ein Verzehrzwang besteht nicht. Jeder kann seine Brotzeit mitbringen oder mit den Ehrenamtlichen grillen.

 

Mitglieder des Vereins und der Gartengruppe haben die Möglichkeit, Beete für Obst und Gemüse oder Blumen zu bepflanzen. Die Gartenpflege (2000 qm) stellt einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl des Club29 e.V. dar.

 

Sehr oft wird der Garten genutzt für:
* Selbsthilfegruppen zur Gruppenstunde
* Schulungen in der Suchtkrankenhilfe
* und von der Kontakt- und Begegnungsstätte „Der Anker"

 

Unsere drei Gartenfeste (Mai-, Sommer- und Herbstfest) und das Biker-Treffen sind die Höhepunkte der jährlichen Gartensaison. Aber auch zwischendurch ist  „Rock am Weiherweg" angesagt, weil auch andere Vereine der Suchthilfe gerne bei uns feiern.

 

Für die aktiven GartenbesucherInnen stehen Kicker, Torwand, Tischtennisplatte, Basketballkorb, Dart usw. bereit und für die Kleinen ein Kinderspielplatz.

 

In einer herrlichen Naturkulisse wird den BesucherInnen klar, dass eine sinnvolle Freizeitgestaltung ohne Alkohol und Drogen zu einer zufriedenen Abstinenz führen kann und dies ist letztendlich unser Ziel.

 

Rudi Buchberger

 

 

 

Zur Entstehung des Gartens finden Sie hier eine schöne Beschreibung mit Bildern!

______________________________________________________________________________________________

Aktuelle Termine

Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine!

  

Aktuelle Übersichten zum Herunterladen:

 

Selbsthilfegruppenplan:

klicken Sie bitte hier

 
"Der Anker" Monatsplan:

klicken Sie bitte hier

 

Info-Abend für Betroffene und Angehörige

Info-Abend jeden Donnerstag um 17:00 Uhr

kostenlos, anonym und ohne Voranmeldung in der

Dachauer Straße 29, 1. Stock

 

  

M P U Beratungs- und Informationsabend, kostenlos, jeweils 17:00 Uhr:

Donnerstag, 19.10.2017
Donnerstag, 09.11.2017
Donnerstag, 23.11.2017
Donnerstag, 07.12.2017
Donnerstag, 21.12.2017

ohne Anmeldung in der Dachauer Str. 35/3, bei Club29 läuten

 

M P U - Vorbereitungskurs:

Start am Montag, 23.10.2017, 17.30 Uhr

Anmeldung jederzeit, auch telefonisch

 

MPU-Telefon (freecall):

0800 678 58 77